Oberbank Kundenportal

Erledigen Sie mit unserem Kundenportal (Internetbanking) Transaktionen mit wenigen Klicks, verwalten Sie Ihre Finanzen an einem Ort und bleiben Sie in Kontakt mit Ihrer/Ihrem Berater:in.

 

  • Einfache Bedienung, modernes Design und 24-h Verfügbarkeit
  • Optimiert für alle Endgeräte (PC, Tablet, Smartphone)
  • Elektronisches Postfach: sicherer Dokumentenaustausch & Kommunikation

 

* Voraussetzung: Internetbanking-Anmeldung (Oberbank Kundenportal) und Internetverbindung

 

Kundenportal beantragen

Termin vereinbaren

Hilfe benötigt?

Anleitung Erstlogin Oberbank Kundenportal

 

Support Hotline

Mo - Fr: 08:00 - 19:00 Uhr (an Bankwerktagen)

Sa: 08:00 - 13:00 Uhr

AT: + 43 732 / 7802 - 0

DE: + 49 89 / 559 89 - 255

ebanking@oberbank.at

 

24 h Sperr-/Entsperr-Hotline

AT: + 43 732 / 7802 - 0

Kundenportal-Funktionen auf einen Blick

 

 

Startseite nach
Ihren Bedürfnissen

Die Startseite ist das Herzstück des Oberbank Kundenportals. Von hier aus können Sie die wichtigsten Internetbanking-Funktionen in wenigen Klicks erledigen, ohne dabei die Übersicht zu verlassen. Erstellen Sie Ihre individuelle Startseite ganz nach Ihren Wünschen!

 

 

Ein Formular für
Ihre Transaktionen

Anhand der Eingabedaten, wie z. B. IBAN, erkennt das Oberbank Kundenportal, um welche Überweisung es sich handelt: Inlands-, Auslandsüberweisung, Übertrag oder Dauerauftrag.

 

 

Eigene Bezeichnungen
für Produkte

Nennen Sie Ihre Konten zur besseren Unterscheidung beispielsweise „Gehaltskonto“ und „Haushaltskonto“. Sie können die Bezeichnungen jederzeit wieder ändern.
 

 

Intuitive und
einfache Bedienung

Überweisen Sie per Drag and Drop, indem Sie ein Konto auf ein anderes ziehen. Das Transaktionsformular öffnet sich anschließend automatisch. Dem System bekannte Daten, wie z. B. IBAN des Empfängerkontos, werden dabei selbständig ausgefüllt.

 

 

Kontakte
speichern

Legen Sie EmpfängerInnen, an die Sie öfter überweisen, unter "Kontakte" ab. Geben Sie später einfach die ersten 2 Zeichen des Namens ein, das Oberbank Kundenportal schlägt automatisch Ihre Empfänger:innen vor. Nach Auswahl einer Empfängerin bzw. eines Empfängers wird das Formular mit allen bekannten Daten befüllt.

 

 

Mehrfachüberweisungen
und Mehrfachvorlagen

Sparen Sie Zeit, indem Sie mehrere Überweisungen in einem Schritt durchführen. Durch einen Klick auf „weitere Transaktion hinzufügen“ können Sie beliebig viele Überweisungen hinzufügen. Dasselbe Prinzip gilt auch für die Erstellung von Mehrfachvorlagen. Bequem Zeit sparen mit den umfangreichen Funktionen des Oberbank Kundenportals.

 

 

Daueraufträge
verwalten

Neben Abbuchungsaufträgen, Vorlagen und Kontaktdaten finden Sie in Ihrem Oberbank Kundenportal unter Auftragsübersicht / Verwaltung auch eine Übersicht Ihrer Daueraufträge. Hier können Sie mit wenigen Klicks einen neuen Dauerauftrag anlegen oder vorhandene Aufträge bearbeiten oder löschen.

Anleitung

 

 

Kontorahmen*
anpassen

Mit einem Kontorahmen (eingeräumte Konto-Überziehung) sorgen Sie schnell und unbürokratisch für finanzielle Flexibilität im Alltag. Verwalten Sie diesen einfach & schnell selbst im Oberbank Kundenportal (Internetbanking). Da der Prozess vollautomatisiert abläuft, ist Ihr personalisierter Kontorahmen sofort nach Abschluss verfügbar

* Ob und in welcher Höhe der Kontorahmen eingeräumt wird, ist von Ihrer Bonität abhängig.

 

 

Einfacher Zugang zu Ihren Generali Versicherungen

Mit nur wenigen Klicks wechseln Sie von unserem Oberbank Kundenportal in das Generali Kundenportal. Geben Sie beim ersten Umstieg in das Generali Kundenportal Ihre Generali Zugangsdaten ein und Sie werden bei jedem weiteren Mal automatisch weitergeleitet. In Ihrem Oberbank Kundenportal sehen Sie Eckdaten zu Ihren Generali Versicherungsprodukten und in Ihrem Generali Kundenportal können Sie umfassende Angaben einsehen.

Anleitung

 

 

„Know-Your-Customer Erklärung“ aktualisieren

Es ist kein Filialbesuch notwendig, um Ihre Know-Your-Customer Erklärung zu bearbeiten. Sobald eine Aktualisierung notwendig ist, erhalten Sie automatisch im Oberbank Kundenportal die Information. In nur wenigen Minuten haben Sie alle Fragen beantwortet und mittels Oberbank Security App die Richtigkeit Ihrer Eingabe bestätigt.

Anleitung

 

 

Adress- und
Kontaktdaten ändern

Ihre Adress- und Kontaktdaten (Ausnahme: Adressland) können Sie jederzeit online im Oberbank Kundenportal unter den Einstellungen ändern. Ihre Änderungen bestätigen Sie anschließend mittels Oberbank Security App. Sollte sich Ihr Adressland geändert haben, kontaktieren Sie bitte Ihre/n Berater:in.

 

 

Anlegerprofil
online verlängern

Ihr Anlegerprofil ist inhaltlich noch aktuell aber abgelaufen? Dann können Sie es jetzt ganz einfach und bequem online verlängern. Bereits 90 Tage vor Ablauf Ihres Anlegerprofils bekommen Sie automatisch im Oberbank Kundenportal die Information. Sollte sich inhaltlich nichts geändert haben, können Sie Ihr Anlegerprofil gleich online verlängern.

Anleitung

 

 

Lastschriften
online rückleiten

Wurde auf Ihrem Konto ein Lastschrifteinzug durchgeführt, der nicht von Ihnen genehmigt wurde?

Binnen 56 Tagen haben Sie die Möglichkeit, Ihr Geld zurückzuholen. In den ersten 50 Tagen (ab Belastung Ihres Kontos) können Sie die Rückleitung auch selbst über das Oberbank Kundenportal und die Oberbank App veranlassen. Danach kann eine Rückleitung nur mehr durch Ihre/n Berater:in.

 

 

Video-Tutorials: Finanzen

Erledigen Sie Transaktionen mit wenigen Klicks, verwalten Sie Ihre Konten, Karten, Depots und weitere Produkte an einem Ort und halten Sie direkt Kontakt zu Ihrer/Ihrem Berater:in.

 

 

 

Überweisung tätigen

Im Oberbank Kundenportal gibt es ein Formular für alle Ihre Transaktionen. Anhand der Eingabedaten erkennt das Oberbank Kundenportal, um welche Überweisung es sich handelt: Inlands-, Auslandsüberweisung, Übertrag oder Dauerauftrag.

 

 

 

Oberbank Kundenportal - Abwicklung Wertpapier-Order

Im Oberbank Kundenportal können Sie einfach und schnell eine Wertpapier-Order durchführen.

 

Anleitung

 

 

Wertpapiere online verwalten

  • Wertpapieraufträge erteilen
  • Zahlreiche Informationen zu Ihrem Depot und Ihren Wertpapieren
  • Kurs-, Markt- und Wertpapierinformationen

 

 

Abbucher online verwalten

Neben Daueraufträgen, Vorlagen und Empfängerdaten finden Sie in der Auftragsübersicht / Verwaltung auch eine Übersicht Ihrer Abbuchungsaufträge.

 

Anleitung

 

 

Finanzamtszahlungen erledigen

Wickeln Sie im Oberbank Kundenportal auch Ihre Finanzamtszahlungen ab.

 

Video-Tutorials: eShop & Debitkarten-Service

Im Oberbank Kundenportal können Sie Produkte direkt abschließen und Ihre Debitkarte bequem online verwalten.

 

 

 

Sparkonto online abschließen

So einfach geht's:

 

Schritt 1: Fragen zum Produkt

Schritt 2: Bestätigung der Rechtshinweise

Schritt 3: Produktabschluss durch Unterfertigung

 

Anleitung

 

 

Bausparvertrag online abschließen

So einfach geht's:

 

Schritt 1: Produkt berechnen

Schritt 2: Fragen zum Produkt 

Schritt 2: Bestätigung der Rechtshinweise

Schritt 3: Produktabschluss durch Unterfertigung

 

Anleitung

 

 

Fondsparen online verwalten*

Sie haben ein Oberbank Wertpapier-Depot und ein gültiges Anlegerprofil? Dann haben Sie im Oberbank Kundenportal folgende Möglichkeiten:

 

  • Beginnen Sie mit dem Fondssparen online.
  • Reagieren Sie individuell auf Änderungen Ihrer Anlagezieles (Fondswechsel).
  • Passen Sie den Ansparbetrag rasch an Ihre finanzielle Situation an.

 

*Voraussetzung: Internetbanking-Anmeldung (Oberbank Kundenportal) und Internetverbindung; Nutzung eines Wertpapier-Depots und gültiges Anlegerprofil.

 

 

 

Debitkarte sperren

Entscheiden Sie ob Sie nur Ihre Debitkarte sperren möchten oder ob Sie zusätzlich sofort eine neue Karte bestellen möchten. Beides ist im Oberbank Kundenportal (Internetbanking) möglich.

 

Zusätzlich können Sie gleich online Ihren Debitkarten PIN-Code nachbestellen.

 

Anleitung

 

 

GeoControl aktivieren / deaktivieren

Möchten Sie mit Ihrer Debitkarte Bargeldbehebungen an Geldausgabe-Automaten außerhalb Europas tätigen, müssen Sie GeoControl für den Zeitraum Ihres Auslandsaufenthalts (max. 90 Tage) deaktivieren und anschließend wieder aktivieren.

 

Anleitung

 

 

Limitänderung Ihrer Debitkarte Gold

Passen Sie die Limits Ihrer Debitkarte Gold für die Behebung am Bankomaten, im Oberbank Foyer und für die Zahlung an Bankomatkassen individuell an Ihre Bedürfnisse an.

 

Die Tageslimits für die Behebung am Bankomaten, im Oberbank Foyer und für die Zahlung an POS-Kassen können von € 0,– bis max. € 10.000,– angepasst werden. Das Wochenlimit liegt bei € 70.000,–. Es gelten die Sonderbedingungen für das Debitkarten-Service. Ausgenommen sind Gemeinschaftskonten.

Elektronisches Postfach

Das elektronische Postfach der Oberbank ist die moderne Alternative zu herkömmlichen Papierdokumenten.

 

Ihre interaktive Online-Assistentin

Unser Chatbot Mia ist rund um die Uhr auf unserer Website & im Oberbank Kundenportal für Sie verfügbar.

 

Oberbank
Security App

Das neue sichere Verfahren, um Transaktionen im Oberbank Internetbanking freizugeben.

 

Häufig gestellte Fragen

Häufig gestellte Fragen zum Oberbank Kundenportal.

 

Sicherheit im Kundenportal

Sicherheit hat im Internet und speziell im Internetbanking für die Oberbank oberste Priorität.

 

Instant Payment

Mit der SEPA-Instant-Payment sind Zahlungen innerhalb weniger Sekunden beim Zahlungsempfänger.

 

Wertpapier-Infos

Hier stehen Ihnen wichtige Informationen rund um die Ordererteilung zur Verfügung.

 

XS2A Schnittstelle (PSD2)

Hier finden Sie Informationen zu den Testmöglichkeiten der XS2A Schnittstelle.

 

Mit dem Oberbank Newsletter-Service immer top informiert!