FAQs Kundenportal

Allgemeines

Das Oberbank Kundenportal (Internetbanking) ist für alle Endgeräte (PC/Notebooks, Tablets, Smartphones) optimiert. Aus Sicherheitsgründen ist das Oberbank Kundenportal erst ab einer bestimmten Browserversion verwendbar. Bevor Sie sich im Kundenportal einloggen können, wird automatisch geprüft ob sie eine der unterstützten Browserversion verwenden und werden andernfalls um ein Update gebeten. 

 

 

Browser Version
Firefox ab Version 27
Internet Explorer ab Version 11
Google Chrome ab Version 30
Safari ab Version 7
Opera kein expliziter Support
Android – Standardbrowser ab Betriebssystem Version 5.0
Android – Google Chrome ab Betriebssystem Version 4.1 & ab Chrome Version 32
IOS Safari ab Betriebssystem Version 7.1
IOS Firefox kein expliziter Support für 3rd Party Browser, also nicht nativ installierte Browser

Die Ladezeit des Oberbank Kundenportals ist von der Leistung Ihrer Datenverbindung abhängig.   

 

 

 

Wenn Sie bereits auf das Oberbank Kundenportal (Internetbanking) umgestiegen sind, können Sie mit Ihrer Banking-Nummer (z.B. 3Vxxxxxx, 357xxxxx) und PIN im Oberbank Kundenportal einsteigen. Diese Zugangsdaten sind bei jedem Login einzugeben. Aus Sicherheitsgründen wird die Autovervollständigung nicht unterstützt.

 

Der Erstlogin muss von Neukund:innen beim erstmaligen Einstieg in das Oberbank Kundenportal (Internetbanking) durchgeführt werden. Mittels Erstlogin generieren Sie sich Ihren persönlichen Zugangs-PIN.

 

Um Ihre Sicherheit im Oberbank Kundenportal und in der Oberbank App weiter zu erhöhen, wird bei jedem Login die Zwei-Faktor-Authentifizierung als weiteres Sicherheitsmerkmal eingeführt.

Diese ist schnell und einfach erledigt, folgen Sie den Schritten in der Anleitung.

 

Für die Bereinigung gehen Sie wie folgt vor:

  • steigen Sie mittels Logout aus dem Internetbanking aus und schließen dann den Browser
  • unter den Browser-Einstellungen Extras (Internetoptionen oder Einstellungen…)
  • Allgemein \ Cache (temporäre Internetdateien) löschen
  • Datenschutz \ Cookies anzeigen(bearbeiten...) und die Cookies löschen

 

Auftragsarten

Buchungsschnitt
SEPA 16:30 Uhr
Ausland in EUR 15:00 Uhr
Ausland in Fremdwährung 11:15 Uhr

 

Finanzen

Sie können im Bearbeitungsmodus der Finanzübersicht die Reihenfolge der Produkte je Kategorie, die Bezeichnung der Produkte ändern, Ihr Leitkonto festlegen und Produkte ausblenden.

Außerdem können Sie sich die Finanzübersicht als Listen- oder Kachelansicht anzeigen lassen.

 

Sie können einen Eigenübertrag mittels Drag&Drop durchführen. Ziehen Sie dazu ein Konto auf ein anderes.

Hinweis: Dies funktioniert nur bei berechtigten Produkten.

 

ie gelangen in die Umsatzübersicht indem Sie in der Übersichtszeile auf den Bereich mit dem Inhaber und dem Produktnamen klicken.

 

Transaktionen

Das ist jener Betrag, über welchen man als Kontoinhaber:in verfügen kann. Er setzt sich aus Kontostand plus gestattetem Überziehungsrahmen zusammen.

 

Nein. Ihre erfassten Aufträge werden dadurch automatisch in der Auftragsübersicht / offene Aufträge gespeichert bzw. aufgelistet und sind noch nicht durchgeführt worden. Sie haben die Möglichkeit, die gewünschten Aufträge entweder einzeln zu unterfertigen oder durch markieren mehrere Aufträge gleichzeitig zu abzusenden.

Es öffnet sich ein weiteres Fenster, wo Sie den Auftrag/die Aufträge nochmals korrigieren und diese/n anschließend freigeben können. Erst danach ist die Überweisung endgültig abgeschlossen.

 

Entweder Sie verwenden unter Datei / Drucken das Querformat, oder Sie verkleinern die Schriftgröße Ihres Browsers: Internet Explorer: Ansicht / Zoom

SEPA-Aufträge, die zur taggleichen Durchführung bei der Oberbank über das Kundenportal (Internetbanking) eingelangt sind, können nicht mehr widerrufen werden. SEPA-Aufträge mit Durchführungsdatum in der Zukunft, können weiterhin bis zum Ende des Geschäftstages, der vor dem vereinbarten Ausführungsdatum liegt, storniert werden.

 

Ein Dauerauftrag kann bis einen Werktag vor dem Dauerauftragstermin (bis ca. 18 Uhr) abgeändert werden. Nach der Abholung ab ca. 18:00 Uhr erscheint als Termin das nächste Durchführungsdatum. Sollte dieses Datum nochmals zurückgesetzt werden, wird der abgeänderte Dauerauftrag zum nächst möglichen Dauerauftragstermin des Verarbeitungssystems zusätzlich durchgeführt. Alle anderen Änderungen werden beim nächsten Durchführungstermin berücksichtigt.

Ja, die Funktion Mehrfachüberweisung hilft Ihnen Zeit zu sparen, indem Sie mehrere Überweisungen in einem Schritt durchführen können. Durch einen Klick auf „weitere Transaktion hinzufügen“ können Sie beliebig viele Überweisungen hinzufügen. Dasselbe Prinzip gilt auch für die Erstellung von Mehrfachvorlagen.

 

Öffnen Sie dazu die „neue Transaktion“ und geben im Feld „Empfänger“ – Finanzamt ein. Die Empfängerdatenbank schlägt Ihnen alle verfügbaren Finanzämter vor. Mit Bestätigung der Eingabe erscheinen automatisch jene Felder, welche für eine Zahlung an das Finanzamt notwendig sind.

 

Debitkarten Service

Aus Sicherheitsgründen müssen Sie Ihre Bankomatkarte freischalten, wenn Sie außerhalb Europas Bargeld vom Geldausgabeautomaten beheben möchten. Sie können dies nun rund um die Uhr in Ihrem Oberbank Kundenportal (Internetbanking) erledigen.

 

  • GeoControl aktiviert

  • Sie können Bargeldbehebungen nur an Geldausgabeautomaten innerhalb Europas tätigen.

  •  

  • GeoControl deaktiviert

  • Sie können Bargeldabhebungen an Geldausgabeautomaten weltweit tätigen.

  •  

Unter dem Punkt Finanzen werden nun neben den Kreditkarten auch Ihre Debitkarten angezeigt. Hier können Sie Ihre Debitkarte sperren und bei Bedarf sofort eine neue Karte bestellen.

 

Für den Fall, dass Sie Ihren PIN-Code vergessen haben, können Sie diesen über das Oberbank Kundenportal (Internetbanking) nachbestellen. In der Registerkarte „Karten“ finden Sie das passende Symbol für die Nachbestellung Ihres PIN-Codes.

 

Eine Kreditkartensperre ist derzeit über das Oberbank Kundenportal (Internetbanking) noch nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie hierfür Ihre/n Berater:in.

 

Auftragsübersicht

Ihre Daueraufträge / Vorlagen / Empfängerdaten finden Sie unter dem Punkt Auftragsübersicht / Verwaltung.

 

Bei der Erstellung einer „Neue Transaktion“ ist es möglich Aufträge mittels Button „in die Auftragsübersicht schieben“, in der Auftragsübersicht/Aufträge zwischen zu speichern und später zu unterschreiben.

 

Ihre getätigten Transaktionen finden Sie unter Auftragsübersicht /Status.

 

Wertpapiere

Alle Details finden Sie auf der Seite Wertpapier-Infos.