Sicher identifizieren, easy einloggen.

Ihr digitaler Schlüssel für viele Online-Services.

Jetzt App holen

Was ist die ich.app und wofür verwende ich sie?

Leicht - Persönlich - Sicher

Die ich.app gibt Ihnen eine eindeutige und verlässliche digitale Identität im Web. Sie können mit nur einem Zugang viele unterschiedliche Online-Services nutzen, statt überall ein eigenes Passwort festzulegen.

 

Sie ermöglicht es Ihnen, sich online zu identifizieren, digitale Services zu nutzen und Geschäfte abzuschließen – auf einfache und sichere Art.

 

Erkundigen Sie sich jetzt bei Ihrer/Ihrem Berater:in.

 

Beratungstermin vereinbaren

 

 

Was Sie brauchen & wie es abläuft.

Bei der Eröffnung Ihres Kontos haben wir als Ihre Bank Ihre Identität überprüft. Somit bestätigen wir als Oberbank, dass es sich bei Ihnen tatsächlich um eine echte Person handelt und können nun über die ich.app Dritten gegenüber Ihre Identität eindeutig bestätigen.

 

Sie benötigen die ich.app und ein Konto mit unserer Oberbank App. Die ich.app finden Sie in Ihrem jeweiligen Store für iOS oder Android zum Download.

 

Nachdem Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse für die ich.app registriert haben, geben Sie mit Ihrer Security App Ihre Identität für die ich.app frei. Das läuft so ab wie der Einstieg in Ihr Online-Banking: mit Ihrer Verfügernummer und Ihrer PIN.

 

Holen Sie sich die ich.app

 

Funktionen im Überblick

Handel

Einen Login für viele verschiedene Händler nutzen. Dann bestätigen Sie beim Online-Shopping ganz einfach Ihre Volljährigkeit mit der ich.app.

 

Hotellerie

Über einen QR-Code an der Rezeption checken Sie mühelos digital ein. – Das Ausfüllen Ihrer Daten und die Identifikation erfolgen in einem Schritt über die ich.app.

 

Mobilfunk

Bestätigen Sie beim Abschluss eines Mobilfunkvertrags die verpflichtende Identifikation mühelos digital und ohne Medienbruch mit der ich.app.

 

Glücksspiel

Bestätigen Sie bei der Nutzung von Online-Glücksspielen und Lotterien Ihre Volljährigkeit einfach und sicher.

 

Shared Mobility

Dank der ich.app melden Sie sich mit Ihren bestätigten, persönlichen Daten auch für Mobilitäts-Services an.

 

Gesundheit

Mit der ich.app füllen Sie digital Ihre bestätigten, persönlichen Daten aus, vereinbaren Onlinetermine, füllen den Anamnesebogen digital aus und laden sich Ihre Befunde ganz einfach herunter.

 

Veranstaltungen

Weisen Sie sich bei Events ganz einfach mit der ich.app aus.

 

Medien

Beim Lesen Ihres E-Papers loggen Sie sich mühelos mit der ich.app ein.

 

Häufig gestellte Fragen zur ich.app

Was ist die ich.app?

Die ich.app gibt Ihnen eine eindeutige und verlässliche digitale Identität im Web. Mit der ich.app können Sie mit nur einem Zugang viele unterschiedliche Online-Services nutzen, statt überall ein eigenes Passwort festzulegen.

 

Wofür kann ich die ich.app verwenden?

Die ich.app ist eine universelle Lösung, die es Ihnen ermöglicht, sich online zu identifizieren, digitale Services zu nutzen und Geschäfte abzuschließen – auf einfache und sichere Art.

Bei jedem Anbieter, der die ich.app akzeptiert, kann die ich.app genutzt werden. Zum Beispiel für Check-In in der Hotellerie, Zutritt bei Veranstaltungen, Altersverifikation und Login im Online-Handel, Abrufen von Labordaten, Anmelden zu Ihrem e-Paper.

 

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um die ich.app verwenden zu können?

Für die Nutzung der ich.app benötigen Sie ein Konto, die Security App und ein Smartphone.

 

Wie ist die ich.app auf dem Smartphone vor dem Zugriff Dritter geschützt?

Zusätzlich zu der von Ihnen gewählten Sperre Ihres Smartphones können Sie in der ich.app verschiedene Varianten der Sicherheitseinstellung wählen: Über Biometrie (Face ID oder Fingerprint) ebenso, wie mit einem zweiten PINCODE. Damit hat also außer Ihnen niemand Zugriff auf Ihre ich.app.

 

Sind meine Daten in der ich.app sicher?

Ja, die ich.app vereint höchste Sicherheit und Komfort. Sowohl wir als Oberbank als auch PSA (Betreiber des ich.app Service) müssen von jeher besonders auf Datenschutz und Sicherheit achten und strengste gesetzliche Anforderungen erfüllen.

 

Können Dritte ohne meine Zustimmung auf meine ich.app Daten zugreifen?

Nein, Dritte haben ohne Ihre Zustimmung keinen Zugriff auf Ihre Daten. 

 

Hat durch die ich.app außer die Oberbank jemand anderer Zugriff auf meine Banktransaktionen?

Selbstverständlich nicht. Die ich.app ermöglicht niemandem Zugang zu Ihren Banktransaktionen. Für Kontotransaktionen verwenden Sie wie gewohnt Ihre mobile Banking-App.

 

Wie weiß ich, welche Daten an den ich.Partner übermittelt werden?

Die zu übermittelnden Daten werden Ihnen angezeigt und Sie müssen zustimmen, bevor diese an den Partner übermittelt werden. Über die abgebildete Historie in der ich.app behalten Sie den Überblick, welche Daten Sie an welchen Partner übermittelt haben.

 

 

Quellenangabe: https://ich.app/partner

Oberbank App

Mit der Oberbank App haben Sie Ihre Oberbank immer dabei.

 

be green Sparkonto

Verwalten Sie Ihre Spareinlagen selbst – einfach und flexibel mit dem Oberbank be green Sparkonto.

 

Oberbank Kundenportal

Erledigen Sie Transaktionen mit wenigen Klicks, verwalten Sie Ihre Konten, Karten, Depots und weitere Produkte an einem Ort und halten Sie Kontakt zu Ihrer/Ihrem Berater:in.

 

Ihre interaktive Online-Assistentin

Unser Chatbot Mia ist rund um die Uhr auf unserer Website & im Oberbank Kundenportal für Sie verfügbar.

 

Mit dem Oberbank Newsletter-Service immer top informiert!