FAQs Kundenportal
Allgemeines
Gibt es technische Voraussetzungen für die Verwendung des Oberbank Kundenportals?
Das Oberbank Kundenportal (Internetbanking) ist für alle Endgeräte (PC/Notebooks, Tablets, Smartphones) optimiert. Aus Sicherheitsgründen ist das Oberbank Kundenportal erst ab einer bestimmten Browserversion verwendbar. Bevor Sie sich im Kundenportal einloggen können, wird automatisch geprüft ob sie eine der unterstützten Browserversion verwenden und werden andernfalls um ein Update gebeten.
Browser | Version |
Firefox | ab Version 27 |
Internet Explorer | ab Version 11 |
Google Chrome | ab Version 30 |
Safari | ab Version 7 |
Opera | kein expliziter Support |
Android – Standardbrowser | ab Betriebssystem Version 5.0 |
Android – Google Chrome | ab Betriebssystem Version 4.1 & ab Chrome Version 32 |
IOS Safari | ab Betriebssystem Version 7.1 |
IOS Firefox | kein expliziter Support für 3rd Party Browser, also nicht nativ installierte Browser |
Die Ladezeit des Oberbank Kundenportals ist von der Leistung Ihrer Datenverbindung abhängig.
Mit welchen Zugangsdaten kann ich mich im Oberbank Kundenportal anmelden?
Wenn Sie bereits auf das Oberbank Kundenportal (Internetbanking) umgestiegen sind, können Sie mit Ihrer Banking-Nummer (z.B. 3Vxxxxxx, 357xxxxx) und PIN im Oberbank Kundenportal einsteigen. Diese Zugangsdaten sind bei jedem Login einzugeben. Aus Sicherheitsgründen wird die Autovervollständigung nicht unterstützt.
Was ist der Erstlogin und wann müssen Sie diesen durchführen?
Der Erstlogin muss von Neukund:innen beim erstmaligen Einstieg in das Oberbank Kundenportal (Internetbanking) durchgeführt werden. Mittels Erstlogin generieren Sie sich Ihren persönlichen Zugangs-PIN.
Wie funktioniert die Anmeldung mittels Zwei-Faktor-Authentifizierung beim Login?
Um Ihre Sicherheit im Oberbank Kundenportal und in der Oberbank App weiter zu erhöhen, wird bei jedem Login die Zwei-Faktor-Authentifizierung als weiteres Sicherheitsmerkmal eingeführt.
Diese ist schnell und einfach erledigt, folgen Sie den Schritten in der Anleitung.
Was mache ich, wenn Seiten nicht korrekt angezeigt werden?
Für die Bereinigung gehen Sie wie folgt vor:
- steigen Sie mittels Logout aus dem Internetbanking aus und schließen dann den Browser
- unter den Browser-Einstellungen Extras (Internetoptionen oder Einstellungen…)
- Allgemein \ Cache (temporäre Internetdateien) löschen
- Datenschutz \ Cookies anzeigen(bearbeiten...) und die Cookies löschen
Finanzen
Kann ich mir die Finanzübersicht selbst gestalten (Bezeichnung der Konten ändern)?
Sie können im Bearbeitungsmodus der Finanzübersicht die Reihenfolge der Produkte je Kategorie, die Bezeichnung der Produkte ändern, Ihr Leitkonto festlegen und Produkte ausblenden.
Außerdem können Sie sich die Finanzübersicht als Listen- oder Kachelansicht anzeigen lassen.
Transaktionen
Was versteht man unter verfügbarer Betrag?
Das ist jener Betrag, über welchen man als Kontoinhaber:in verfügen kann. Er setzt sich aus Kontostand plus gestattetem Überziehungsrahmen zusammen.
Was passiert, wenn ich den Button "Zu offenen Aufträgen hinzufügen" anklicke? Wird die Überweisung dann durchgeführt?
Nein. Ihre erfassten Aufträge werden dadurch automatisch in der Auftragsübersicht / offene Aufträge gespeichert bzw. aufgelistet und sind noch nicht durchgeführt worden. Sie haben die Möglichkeit, die gewünschten Aufträge entweder einzeln zu unterfertigen oder durch markieren mehrere Aufträge gleichzeitig zu abzusenden.
Es öffnet sich ein weiteres Fenster, wo Sie den Auftrag/die Aufträge nochmals korrigieren und diese/n anschließend freigeben können. Erst danach ist die Überweisung endgültig abgeschlossen.
Was kann ich tun, wenn ein Teil der Bildschirmansicht (des Ausdrucks) abgeschnitten wird?
Entweder Sie verwenden unter Datei / Drucken das Querformat, oder Sie verkleinern die Schriftgröße Ihres Browsers: Internet Explorer: Ansicht / Zoom
Wie kann ich bereits in Auftrag gegebene Überweisungen stornieren?
SEPA-Aufträge, die zur taggleichen Durchführung bei der Oberbank über das Kundenportal (Internetbanking) eingelangt sind, können nicht mehr widerrufen werden. SEPA-Aufträge mit Durchführungsdatum in der Zukunft, können weiterhin bis zum Ende des Geschäftstages, der vor dem vereinbarten Ausführungsdatum liegt, storniert werden.
Bis wann ist es möglich einen Dauerauftrag abzuändern?
Ein Dauerauftrag kann bis einen Werktag vor dem Dauerauftragstermin (bis ca. 18 Uhr) abgeändert werden. Nach der Abholung ab ca. 18:00 Uhr erscheint als Termin das nächste Durchführungsdatum. Sollte dieses Datum nochmals zurückgesetzt werden, wird der abgeänderte Dauerauftrag zum nächst möglichen Dauerauftragstermin des Verarbeitungssystems zusätzlich durchgeführt. Alle anderen Änderungen werden beim nächsten Durchführungstermin berücksichtigt.
Ist es möglich mehrere Überweisungen gleichzeitig zu tätigen?
Ja, die Funktion Mehrfachüberweisung hilft Ihnen Zeit zu sparen, indem Sie mehrere Überweisungen in einem Schritt durchführen können. Durch einen Klick auf „weitere Transaktion hinzufügen“ können Sie beliebig viele Überweisungen hinzufügen. Dasselbe Prinzip gilt auch für die Erstellung von Mehrfachvorlagen.
Wie funktioniert eine Finanzamtszahlung?
Öffnen Sie dazu die „neue Transaktion“ und geben im Feld „Empfänger“ – Finanzamt ein. Die Empfängerdatenbank schlägt Ihnen alle verfügbaren Finanzämter vor. Mit Bestätigung der Eingabe erscheinen automatisch jene Felder, welche für eine Zahlung an das Finanzamt notwendig sind.
Debitkarten Service
Was bedeutet GeoControl?
Aus Sicherheitsgründen müssen Sie Ihre Bankomatkarte freischalten, wenn Sie außerhalb Europas Bargeld vom Geldausgabeautomaten beheben möchten. Sie können dies nun rund um die Uhr in Ihrem Oberbank Kundenportal (Internetbanking) erledigen.
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GeoControl aktiviert
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Sie können Bargeldbehebungen nur an Geldausgabeautomaten innerhalb Europas tätigen.
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GeoControl deaktiviert
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Sie können Bargeldabhebungen an Geldausgabeautomaten weltweit tätigen.
Wo kann ich meine Debitkarte sperren?
Unter dem Punkt Finanzen werden nun neben den Kreditkarten auch Ihre Debitkarten angezeigt. Hier können Sie Ihre Debitkarte sperren und bei Bedarf sofort eine neue Karte bestellen.
Auftragsübersicht
Wo kann ich meine Daueraufträge, Vorlagen und Empfängerdaten bearbeiten?
Ihre Daueraufträge / Vorlagen / Empfängerdaten finden Sie unter dem Punkt Auftragsübersicht / Verwaltung.