Oberbank Business App

Mit der Oberbank Business Banking App managen Sie Ihre österreichischen Firmenkonten einfach und flexibel per Smartphone oder Tablet.

 

  • Eine App für alle MBS- und EBICS-Konten
  • Bankenübergreifende Darstellung von Kontoinformationen und Freigabe von Zahlungsaufträgen
  • Benutzerindividuelle Konfiguration
  • Verfügbarkeit der App in vielen Sprachen

 

Funktionen der Oberbank Business App

Saldenübersicht Oberbank Business App

Saldenübersicht

Die "Saldenübersicht" bietet eine Übersicht über alle in der App integrierten Banken mit den jeweils zugehörigen Konten. So haben Sie einen schnellen Überblick über Ihre Salden.

Kontoauszug Oberbank Business App

Kontoauszug

Unter dem Punkt "Kontoauszug" können Sie sich Ihre Auszüge anzeigen lassen. Dieser Auszug kann dann einfach per Mail versandt, am Handy gespeichert oder, sofern am Handy eine Drucker-Verbindung eingerichtet ist, gedruckt werden.

Umsatzübersicht Oberbank Business App

Umsatzübersicht

Die "Umsatzübersicht" gewährt einen Einblick in die Umsätze von heute (mit einem Stern gekennzeichnet) und bei Bedarf der letzten 365 Tage.

Offene Aufträge Oberbank Business App

Offene Aufträge

Unter den "Offenen Aufträgen" warten die vorher im ELBA, Multicash oder einem X-beliebigen MBS-/EBICS-Programm erfassten Aufträge auf eine Unterschrift zur Freigabe.

Signierte Aufträge Oberbank Business App

Signierte Aufträge

In den "Signierten Aufträgen" findet man standardmäßig die teilweise bzw. noch nicht zur Gänze und vollständig unterschriebenen Aufträge.

Kommunikation / Favoriten Oberbank Business App

Kommunikation / Favoriten

Im Menüpunkt "Kommunikation" findet man alle in der App eingerichteten Bankzugänge.  Unter „Menüpunkte“ können die Favoriten, welche einen schnelleren Zugriff auf die Punkte im Navigations-Baum bieten sollen, definiert werden.

Kontoverwaltung Oberbank Business App

Kontoverwaltung

In der "Kontenverwaltung" können Konten aus-/eingeblendet und eigene Bezeichnungen vergeben werden. Diese individuellen Bezeichnungen scheinen nicht nach außen bzw. bei den EmpfängerInnen auf.

Einstellungen Oberbank Business App

Einstellungen

In den "Einstellungen" können Sie verschiedene Grund-Einstellungen entsprechend Ihrer Wünsche vornehmen, wie z.B. Aufbewahrungs-Fristen (Umsätze, signierte Aufträge,..), manuelle Aktualisierungen, Muster für Sperrbildschirm und mehr.

Die Mehrbankfähigkeit ermöglicht es Ihnen, mit nur einer App den gesamten Liquiditätsstatus Ihres Unternehmens abzurufen. Autorisieren Sie orts- und zeitunabhängig bereits erfasste Zahlungen sicher und komfortabel. Zusätzlich sind Kontoauszüge Ihres bestehenden MBS- oder EBICS-Produktes über die App abrufbar.

 

Voraussetzungen

  • Smartphone / Tablet
  • Apple oder Android Betriebssystem (ab iOS 9.0 bzw. ab Android 4.0)
  • Für die Verwendung dieser App benötigen Sie Ihren ELBA-Verfüger oder zusätzliche EBICS-Teilnehmerdaten

 

Schritt 1: Passwort zum Einstieg in die App definieren; Schritt 2: Schnelleinstiegsmuster definieren; Schritt 3: Oberbank AG EBICS mit "Weiter" bestätigen; Schritt 4: Kunden ID, Teilnehmer ID und weitere Daten erfassen; Schritt 5: Initialisierungsdaten bestätigen

 

Schritt 1: Passwort zum Einstieg in die App definieren; Schritt 2: Schnelleinstiegsmuster definieren; Schritt 3: Oberbank AG MBS mit "Weiter" bestätigen; Schritt 4: Verfüger und PIN erfassen

 

Video-Anleitungen zur Oberbank Business App

 

Ersteinstieg mit EBICS-Zugang

Alle Informationen rund um den Ersteinstieg in die Oberbank Business App mit Ihrem EBICS-Zugang erhalten Sie in diesem Erklärungsvideo.

 

Ersteinstieg mit MBS-Zugang

Alle Informationen rund um den Ersteinstieg in die Oberbank Business App mit Ihrem MBS-Zugang erfahren Sie in diesem Erklärungsvideo.

 

 

 

Business App Funktionen

Dieses Video gibt Ihnen einen Einblick in die umfassenden Funktionen der Oberbank Business App.

Häufig gestellte Fragen

Ja, mit der Oberbank Business App können auch die Kontoinformationen abgefragt werden. Sowohl der abgeschlossene Kontoauszug als auch untertägige Kontoinformationen stehen zur Verfügung.

 

Nein, in der Business App können nur Aufträge unterschrieben werden, die vorab in einer MBS- oder einer EBICS-Anwendung erstellt worden sind.

 

Nein, die Oberbank Business App kann nur mit einem gültigen Oberbank MBS-Verfüger oder EBICS-Teilnehmer eingerichtet werden.

 

Ja, die Oberbank Business App ist mehrbankfähig. Voraussetzung ist jedoch, dass ein Oberbank MBS-Verfüger oder EBICS-Teilnehmer eingerichtet ist.

 

Für MBS stehen die Autorisierungsvarianten xTAN (SMS) und cardTAN (TAN-Generator und card-TAN Karte) zur Verfügung. Die cardTAN kann sowohl mittels des bewährten Flicker-Codes als auch manuell angewandt werden. Bei EBICS wird mittels elektronischer Unterschrift (Schlüsselpaar) autorisiert.

 

Ja, das ist möglich. Es kann mit demselben Verfüger gearbeitet werden.

 

Nein, das ist nicht möglich. Hier muss bei der ausgebenden Bank ein neuer EBICS-Teilnehmer beantragt werden.

 

Die Oberbank Business App wurde für Smartphones optimiert. Sie können die App mit folgenden Betriebssystemen nutzen:

  • iOS – ab Version 9.0
  • Android – ab Version 4.0

 

Unter „Einstellungen“ können Sie überprüfen, welche iOS- oder Android-Version auf Ihrem Smartphone installiert ist.