25.07.2024 ‐ Privatkunden

Warnung vor Betrugsversuchen auf Second-Hand-Plattformen

Aktuell kommt es vermehrt zu Betrugsfällen auf Second-Hand-Plattformen wie Willhaben oder Vinted!

Kriminelle versuchen sich im Zuge einer Verkaufsabwicklung über Anzeigen als Käufer:in oder Verkäufer:in auszugeben. Die Betrüger:innen streben danach, die Kommunikation auf externe Messenger wie Whatsapp zu verlagern. Im Laufe des Austauschs versenden sie Nachrichten, und leiten über Links auf nachgeahmte Webseiten weiter.

 

Auf diesen gefälschten Seiten werden Sie aufgefordert, Ihre Online-Banking-, Ihren QR-Code zur Aktivierung der Security-App („Hinzufügen neues Gerät“) und/oder Kartendaten preiszugeben, um eine Zahlung zu tätigen oder zu bestätigen.

 

WICHTIG: Kommen Sie dieser Aufforderung keinesfalls nach!

Fotografieren und teilen Sie auf gar keinen Fall den QR-Code zum „Hinzufügen eines neuen Geräts“ mit Dritten. Dieser QR-Code wird niemals zum Erhalt oder Versand von Zahlungen gebraucht. Zusammen mit Ihren Zugangsdaten können Betrüger:innen die komplette Kontrolle über Ihr Online-Banking erlangen.

 

Beenden Sie das Gespräch, sobald Sie zum Fotografieren und/oder Teilen des QR-Codes oder Ihrer Zugangs- oder Kartendaten aufgefordert werden und kontaktieren Sie bitte Ihre/Ihren Oberbank Kundenberater:in oder die Internetbanking-Hotline.

 

Internetbanking-Hotline

AT: +43 732 / 7802 - 0

DE: +49 89 / 559 89 - 255

ebanking@oberbank.at

Mo - Fr: 08:00-19:00 Uhr (Bankwerktage)

Sa: 08:00-13:00 Uhr