08.07.2024 ‐ Privatkunden

Anrufe vermeintlicher Mitarbeiter:innen der Oberbank

Aktuell werden betrügerische Anrufe getätigt bei welchen sich die Betrüger:innen als Mitarbeiter:innen der Oberbank ausgeben.

Im Zuge des Gespräches wird behauptet, dass eine verdächtige Transaktion auf Ihrem Konto gestoppt wurde. Um die Transaktion endgültig zu stoppen, wollen die Betrüger:innen mit Ihnen einen “Security Check“ durchlaufen. Im Zuge des Telefongespräches verlangen die Betrüger:innen Ihre Onlinebanking-Zugangsdaten oder auch die Freigabe von Transaktionen direkt in Ihrer Security App.

 

Kommen Sie dieser Aufforderung keinesfalls nach! Die Oberbank fordert Sie niemals auf Transaktionen in Ihrer Security App zu bestätigen oder Ihre Zugangsdaten bekannt zu geben!

Des Weiteren müssen auch keine Gelder von Ihrem Konto sichergestellt oder verschoben werden. Geben Sie keine Transaktionen oder Ähnliches in der Security App frei, die Sie nicht selbst beauftragt haben.

 

Achten Sie im Zuge von Telefongesprächen, insbesondere mit Fremden, auf folgende Hinweise:

  • Beenden Sie bei Betrugsverdacht die Kommunikation und legen Sie sofort auf. Hören Sie dabei auf Ihr Bauchgefühl.
  • Wenn Sie in den Einstellungen Ihres Kundenportals ein neues Gerät hinzufügen und dies mit der Security App auf Ihrem alten Gerät bestätigen, erhalten Sie einen QR-Code für die Einrichtung der Security App auf Ihrem neuen Gerät. Fotografieren Sie diesen Code niemals und geben Sie ihn nicht an Dritte weiter! Der Code wird nur benötigt, wenn Sie die Security App auf einem neuen Gerät installieren wollen. Wenn Sie ihn weitergeben, könnten Betrüger:innen Zugang zu Ihrem Onlinebanking erhalten und unberechtigt Überweisungen durchführen.
  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Kriminelle sind geübte Verhandlungsexpert:innen, welche versuchen werden Ihnen zu drohen, zu schmeicheln oder falsche Versprechungen machen.
  • Geben Sie telefonisch keine Details zu familiären und finanziellen Verhältnissen oder Passwörtern preis.
  • Vertrauen Sie nicht der angezeigten Telefonnummer! Betrüger:innen können diese so manipulieren, dass es so aussieht, als käme der Anruf von Ihrer Bank.
  • Übergeben Sie niemals Geld an fremde Personen.
  • Tätigen Sie keine Überweisungen an unbekannte Kontoverbindungen.

 

Sollte Ihnen ein Telefonanruf, eine Mail oder eine SMS verdächtig erscheinen, kontaktieren Sie bitte Ihre:n Kundenberater:in oder die Internetbanking-Hotline.

 

Internetbanking-Hotline

AT: +43 732 / 7802 - 0

DE: +49 89 / 559 89 - 255

ebanking@oberbank.at

Mo - Fr: 08:00-19:00 Uhr (Bankwerktage)

Sa: 08:00-13:00 Uhr